Marketing-Tipp

Glauben Sie mir kein Wort…

Blog_150116.2_WerbedruckVor einigen Monaten besuchte ich einen Vortrag des Anti-Stress-Coaches Christian Bremer. Wirklich spannend gab er Tipps zur Stressvermeidung im Alltag. Ein Satz jedoch ließ mich nicht locker: „Glauben Sie mir kein Wort…

… probieren Sie es aus!“ Nach jedem Tipp wurde dieser Satz genannt, wieder und wieder und wenn ich ehrlich bin, hat er mich an diesem Abend echt genervt.

Dabei hat Herr Bremer damit eines bewirkt: einen konstanten Werbedruck. Denn mit diesem Satz hat er sich eingebrannt, und zwar so sehr, dass er mir gestern Abend beim Einschlafen wieder einfiel und mit ihm vieles, was an diesem Abend gesagt wurde.

Dieses Beispiel zeigt:

 

Kontinuität ist wichtig für die Erinnerung.

 

Viele Unternehmen möchten den Erfolg einer ausgearbeiteten Pressearbeit erst mit nur einer Meldung testen. „Um zu schauen, wie die Reaktionen sind.“ Dabei sind die Ergebnisse meist ernüchternd. Denn die ersten Meldungen werden bei Redaktionen häufig nicht wahrgenommen. Täglich gehen dort unzählige solcher Mitteilungen ein.
Ein unbekannter Name, ein unbekanntes Logo… die Meldung geht in der Menge unter, ebenso ist es bei den Lesern. Selten erinnern sie sich nach nur einer Meldung an ein Unternehmen oder Produkt.
Gleiches gilt für eine einzige Anzeigenschaltung. Man sagt, dass eine Anzeige erst nach etwa siebenmaligem Sehen in Erinnerung bleibt.

 

Mit der Höhe der Kontakthäufigkeit steigt somit auch die Erinnerungskraft ihrer Meldung, Anzeige oder Ihres Spots.

 

Sie sehen, worauf ich hinaus will: Geben Sie Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine Chance durch eine regelmäßige Kommunikation. Erwecken Sie die Aufmerksamkeit durch eindeutige Signale: Hier bin ich und ich biete Großartiges! Und das nicht nur ein Mal sondern immer wieder. Probieren Sie es aus!